Eine Ansicht erstellen

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Was sind Ansichten? Ansichten heißen bei Mahara einzelne Portfolioeinträge, die mehrere Texte, Bilder, Videos etc. enthalten können. Ansichten können privat sein oder für Andere freigegeben werden.
Ansichten sind die Grundelemente Ihres Portfolios. Sie können bspw. zu einer Veranstaltung mehrere Ansichten (Einträge) zu unterschiedlichen Themen verfassen.

Klicken Sie oben in der Menüleiste auf den Unterpunkt Portfolio.

Sie befinden sich jetzt in Ihrem persönlichen Portfoliobereich. Alle Einträge, die Sie hier verfasst haben, sind zunächst privat und nur für Sie einsehbar!
Zwei Ansichten sind bereits vorgegeben: Dashboard und Profilansicht. Beide können jedoch bearbeitet und individuell angepasst werden.

 

Dashboard und Profilansicht
Dashboard und Profilansicht

 

Hinzufügen einer neuen Ansicht

 

1. Klicken Sie auf das Pluszeichen „Hinzufügen“ und wählen Sie „Ansicht“ aus.

Nun können Sie Ihrer ersten Ansicht (Eintrag) einen Titel (muss) und eine Beschreibung (kann) geben. Der Titel einer Ansicht sollte für Sie eindeutig sein und sofort zu erkennen geben, was Sie in der Ansicht dokumentieren wollen.

Sie können der Ansicht auch Schlagwörter hinzufügen. Schlagwörter unterstützen Sie in der inhaltlichen Organisation des ePortfolios, bspw. Kompetenzorientierung oder Lernfeld.
Titel und Beschreibung können immer bearbeitet werden!

2. Speichern Sie Ihre Eingaben.

Sie haben Ihre erste Ansicht (Eintrag) erfolgreich erstellt!

 

Layoutbeispiele Skizze
Layoutbeispiele Skizze

 

Ansicht befüllen

Nun füllen Sie die Ansicht mit Texten, Bildern etc.. Dazu stehen unterschiedliche Funktionen und Layouts bereit.
D. h. Sie dokumentieren für sich bedeutsame Erfahrungen, Inhalte und Erkenntnisse.

Text hinzufügen

1. Zur schriftlichen Dokumentation von Erfahrungen und Inhalten fügen Sie der Ansicht ein Textfeld hinzu, indem Sie links in der Menüleiste den Unterpunkt „Text“ anklicken.

2. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie entscheiden können, wo in der Ansicht der Text platziert werden soll (diese Abfrage erscheint auch bei Bildern, etc.). Wählen Sie eine Positionierung und klicken Sie „Hinzufügen“.

Über die Funktion Layout bearbeiten, können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen. Darüber hinaus können Sie die Inhaltselemente mit Drag and Drop im Layout der Ansicht platzieren.

Jetzt können Sie Ihre Erfahrungen bzw. wichtige Inhalte festhalten. Zusätzlich können Sie den Text editieren.

3. Schließen Sie diesen Schritt mit Speichern ab.

Bei Bedarf können Sie mehrere Textelemente hinzufügen.

Bilder hinzufügen

1. Mit Klick auf den Unterpunkt Bild öffnet sich das Fenster zum Hochladen von Bilddateien.

2. Wählen Sie eine Datei aus. Diese wird automatisch Ihrer Dateiablage hinzugefügt.

3. Schließen Sie diesen Schritt mit Speichern ab.

Alternativ können Sie sämtliche Dateien (Word, PDF, etc.) unter Inhalt > Dateien hochladen, verwalten und anschließend in eine Ansicht einfügen.

 

 

 

So könnte Ihr erster Eintrag (Ansicht) im Portfolio aussehen. Probieren Sie unterschiedliche Funktionen aus und fügen Sie der Ansicht z. B. weitere Dateien, Texte etc. hinzu.